Montag, 21. Juli 2014

Das Socken-Sandalen-Monster

Aufgrund eigens gemachter Erfahrungen stelle ich mir immer wieder aufs Neue die Frage: WARUM WERDEN MANCHE MENSCHEN LEHRER?
Was, außer übermäßiger Ferien, macht den Beruf des Lehrers so attraktiv, dass die ungeeignetsten Menschen sich einbilden diesen Beruf ergreifen zu müssen?
Vielleicht kommt es mir nur so absurd vor, weil ich selber es nie in betracht ziehen würde, aber wieso tut man sich so etwas freiwillig an?
Ich möchte mein Unverständnis am Beispiel von 'Frau XY' erklären.
'Frau XY' ist bei jedem einzelnen Schüler jeglichen Alters, der von ihr unterrichtet wird, unbeliebt. Aber man ist ja nicht ohne Grund unbeliebt.
Zum einen kann man dies darauf zurückführen, dass diese Frau einfach absolut nicht flexibel ist. Meldet sich beispielsweise ein Schüler un gibt eine Antwort deren Sinn absolut richtig ist, deren Formulierung jedoch nicht exakt der auf dem Zettel von 'Frau XY', an dem sie sich in ihrer offensichtlichen Unsicherheit mit beiden Händen festklammert, entspricht, so kann sie die Antwort nicht in der Formulierung des Schülers an die Tafel kritzeln. Nein, sie muss ja so lange dran herumpfuschen bis alle verwirrt sind und sie genau ihre vorformulierte Version der Antwort aufschreiben kann. 
Zum zweiten wird 'Frau XY' in jeglicher nicht vorhersehbaren oder ungeplanten Situation sofort hysterisch, hektisch und aufgeregt und scheint sich nicht mehr recht unter Kontrolle zu haben, da sie mit so etwas gänzlich überfordert ist.
Und auch ihr Durchsetzungsvermögen lässt stark zu wünschen übrig, denn wer glaubt bei desinteressierten Schülern mit herumschreien oder gezieltem anmeckern etwas zu erreichen, kann sich praktisch gleich vergraben gehen. Mit solchen Methoden macht man sich nämlich erstens unglaubwürdig, zweitens wird man so eh nicht mehr ernst genommen und drittens wird man dann auch noch zurecht von den eigenen Schülern ausgelacht.
Der nächste Grund ist zwar eher Geschmackssache, aber trotzdem durchaus nachvollziehbar. 
Denn ich frage mich WIESO MUSS MAN IN SANDALEN SOCKEN TRAGEN???
(Falls darauf irgendjemand eine einigermaßen sinnvolle Antwort hat, würde ich mich freuen diese zu hören!)
Des weiteren hat 'Frau XY' keinerlei Verständnis für die Ideen ihrer Schülerinnen und Schüler, zwingt ihnen sozusagen ihre eigene Meinung auf und stört somit die freie Entfaltung bei kreativen Aufgaben.
Die aller wichtigste Frage die ich mir jedoch stelle ist WIESO WERDE ICH LEHRER WENN ICH KEINE KINDER MAG? 
Was ich mich auch frage ist, ist es denn überhaupt zu verantworten solche Personen auf Kinder loszulassen? Personen die einfach überhaupt nicht für den Umgang mit Schülern geeignet und mit ihnen sogar überfordert sind. Mich würde interessieren ob vorher geprüft wird, ob jemand dazu in der Lage ist ordentlich mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Denn ein ist sicher, 'Frau XY' ist es auf keinen Fall!

1 Kommentar:

  1. Ein weiterer sehr witziger, von starken Emotionen geprägter Post. Auch hier macht das Lesen viel Spaß, weiter so!

    AntwortenLöschen

Lass den Gedanken freien Lauf! ;)